Service:
Unterwegs mit Baby

Der erste Ausflug mit Baby ist ein echtes Abenteuer - es gibt jede Menge zu erleben, man ist voller Vorfreude und hat zugleich Sorge irgendwas vergessen zu haben oder etwas falsch zu machen! Aber keine Angst – alles wird gut gehen, vor allem, wenn Sie gut vorbereitet sind. Deshalb haben wir hier einige Tipps für Sie zusammengestellt, die dabei helfen den ersten und natürlich jeden weiteren Ausflug mit Baby möglichst stressfrei und unkompliziert zu gestalten. Mit dem Baby unterwegs zu sein, ist nämlich wunderschön – versprochen!
Koffer packen für die große Reise

Eigentlich ist es fast egal, ob wir nur eine Runde vor der Tür drehen oder gleich um die halbe Welt, denn gefühlt packen wir immer gleich viel ein. Um gut gelaunt und ohne Stress in den Urlaub zu starten ist eine gut durchdachte Planung also das A und O. Gerade beim Packen des Koffers Ihres kleinen Schützlings sollten Sie sich vorher Gedanken machen, welche Dinge Sie für eine entspannte und sichere Reise benötigen. Denn obwohl Babys häufig eher stille Mitreisende sind, die gerne mal den Großteil der Reisezeit verschlafen, brauchen sie einige Ausrüstungsgegenstände wie beispielsweise das Lieblingskuscheltier, den flauschigen Schlafsack oder den altbekannten Schnulli, damit sie zufrieden sind. Empfehlenswert ist es, sich bereits einige Wochen bevor es an das finale Packen geht eine Liste mit den Dingen zu machen, die Ihr Baby braucht um perfekt ausgestattet zu sein.
Must-haves sind je nach Urlaubsland Sonnencreme mit einem extra-hohen Lichtschutzfaktor sowie ein Sonnenhut, einige Windeln in der richtigen Größe auf Vorrat und natürlich ein positives Mindset – wenn Sie entspannt sind, ist es ihr Baby in der Regel auch, denn Ihre Stimmung überträgt sich auf Ihren Zwerg.
Ein Tag voller Spaß

Tagesausflüge sind eine willkommene Abwechslung im Alltag und tun sowohl dem Baby als auch den Eltern gut. Zwar muss man für diese Art von Ausflug nicht gleich einen ganzen Koffer packen, aber auch hier gibt es einige Dinge, die Sie auf jeden Fall mit im Gepäck haben sollten. Damit die Babyausrüstung Sie nicht bei Ihren Aktivitäten stört, empfiehlt es sich, Sachen wie die Wickeltasche, Wechselkleidung, Spielzeug und Proviant entweder im Unterfach des Kinderwagens oder im einem praktischen Rucksack zu verstauen. Um unangenehmen Überraschungen vorzubeugen, sollten Sie bei der Auswahl der Snacks und Wickelutensilien nicht zu experimentierfreudig sein und auf Produkte zurückgreifen, die Ihr Baby bereits von Zuhause aus kennt und verträgt – eine gewisse Routine ist einer entspannten Atmosphäre zuträglich!
Der erste Schwimmbadbesuch

Ja, so ein Tag im Schwimmbad ist doch etwas Tolles und gerade für Babys gibt es so Einiges zu entdecken. Utensilien wie Schwimmwindeln, Schwimmflügel und eine gut bestückte Wickeltasche sind bei einem Schwimmbadbesuch mit Kind ein Muss und helfen Ihnen, auf jede Situation bestens vorbereitet zu sein. Im Sommer im Freibad dürfen Sonnenhut und Sonnencreme natürlich nicht fehlen. Wichtig ist, dass Sie immer ein Auge auf Ihr Baby haben und es behutsam mit dieser neuen Situation vertraut machen – aber die Erfahrung zeigt, dass sich Babys im Wasser zumeist pudelwohl fühlen, schließlich erinnert es sie unterbewusst an die Geborgenheit und Schwerelosigkeit in Mamas Bauch.
„Mama, das ist aber nicht unser Zuhause“

Auf einer Reise nehmen Babys viele neue Eindrücke wahr und müssen diese erst einmal verarbeiten. Damit sich Ihr Baby trotz der ungewohnten Umgebung wohlfühlt ist es auch hier sehr wichtig, dass es von gewohnten Gegenständen umgeben ist. Ob nun im privaten oder hoteleigenen Reisebettchen, der Lieblings-Teddy, das Schmusetuch oder das eigene Bettzeug sind definitiv gute Wegbegleiter, um Ihrem Baby einen behutsamen Schlaf und angenehme Träume zu ermöglichen.
Apropos Träume: Es kann gut sein, dass Ihr Zwerg so richtig viel schlafen wird, wenn Sie auf Reisen sind – eben, weil er so viele neue Eindrücke verarbeiten muss. Reisen mit Kind bzw. Baby ist möglich und schrecken Sie nicht davor zurück, aber bedenken Sie, dass es ein etwas anderer Urlaub wird. Stellen Sie sich darauf ein, dass Ihr Baby den Rhythmus bestimmt.
Alles, was Sie unterwegs mit Baby brauchen:
Damit es Ihrem Baby auf Reisen auch an nichts fehlt und Sie beim Packen an alles denken, haben wir hier eine kleine Packliste für Sie zusammengestellt:
- Wickeltasche (Wickelunterlage, genügend Windeln und Feuchttücher)
- Sonnenhut und Sonnencreme
- Reiseapotheke
- Genügend Wechselkleidung
- Mulltücher
- Schlafsack
- Flaschenwärmer für das Auto
- Spielzeug
- Reisebettchen (wenn im Hotel kein Bettchen für Baby vorhanden)
- Kompakter und Komfortabler Buggy / Maxi Così
- Trage
- Schwimmflügel oder –ring, Schwimmwindeln