Zurück

Spargel mit Orangen-Mandel-Butter

Wohn-Center Spilger Rezepte

Spargelzeit bei Spilger

Zahlreiche Hilfsmittel  von Spargelschäler, Spargeltopf über Spargelzange erhalten Sie bei uns im Erdgeschoss. Sollte Ihnen noch das richtige Service für eine ansprechend schön gedeckte Tafel fehlen, auch hierfür finden Sie bei uns die passende Lösung.

Zutaten

500 g weißer Spargel
500 g grüner Spargel
Salz
60 g Butter
1/2 TL Zucker
1/2 Bio-Orange
1 EL Mandelblättchen
schwarzer Pfeffer
einige Zweige Kerbel

Menge: Für 2 Personen
Zubereitungszeit: 35 Minuten

Zubereitung

Den weißen Spargel waschen und schälen, den grünen Spargel nur im unteren Drittel schälen. Die holzigen Endstücke abschneiden. Weißen und grünen Spargel getrennt zu 2 Portionen bündeln.
In einem großen Topf 2 l Wasser aufkochen. 2 TL Salz, 2 TL Butter und den Zucker hinzufügen. Weißen Spargel ins kochende Wasser gleiten lassen, zugedeckt bei mittlerer Hitze 10 Min. vorgaren. Grünen Spargel dazugeben, erneut aufkochen lassen und alles weitere 10 Min. garen. Inzwischen die Orangenhälfte heiß waschen, abtrocknen, ein Stück Schale abschneiden und in feine Streifen schneiden (ca. 2 TL). Oder die Schale mit einem Zestenreißer in Spänen abziehen. Die Orange pressen und den Saft auffangen. Die Mandeln in einer Pfanne ohne Fett rösten, die übrige Butter und 2 EL Orangensaft dazugeben und bei geringer Hitze leicht bräunen. Die Butter mit Salz und Pfeffer würzen, Orangenschale einrühren. Den Kerbel abbrausen und Blättchen abzupfen. Spargel mit einer Schaumkelle herausheben und gut abtropfen lassen. Auf eine vorgewärmte Platte geben. Orangenbutter darübergeben und mit Kerbelblättchen bestreuen.

Zurück

Vielen Dank für Ihre Nachricht.